Kopfgrafik -Kinderfreizeit 2015 Oese (7)

KF15 Oese - Bild: Mitja Matuttis

Praktikum in der Ev. Jugend Soltau

Nachricht Soltau, 16. Januar 2020

6-wöchiges Praktikum

Bild: Pauline Schüler

Hallo, mein Name ist Pauline Schüler.

Ich bin 20 Jahre alt und wohne derzeit in Marburg (Hessen). Dort mache ich am Marburger Bibelseminar eine beziehungsweise drei Ausbildungen: zur Erzieherin, Jugendreferentin und Erlebnispädagogin. Ein zusätzliches Studium Social Work werde ich in den Niederlanden mit einem Bachelor abschließen.

Teil meiner Ausbildung ist es, pro Ausbildungsjahr ein sechswöchiges Blockpraktikum in den verschiedenen Schwerpunktfächern zu absolvieren. Im zweiten Ausbildungsjahr findet dieses Praktikum im Arbeitsfeld eines Jugendreferenten/Jugenddiakons statt.

In diesem Zuge werde ich für die nächsten Wochen (bis zum 21. Feb.) Mitja Matuttis begleiten, um einen Einblick in die Vielseitigkeit seiner Arbeit zu bekommen.

Meine Aufgaben während dieses Praktikums werden größtenteils darin bestehen seine Arbeit zu beobachten und mitzuerleben. Zudem werde ich auch Impulse, Themen und verschiedene Aktionen vorbereiten und durchführen.

Ich freue mich und bin sehr gespannt was mich in den nächsten sechs Wochen an Begegnungen, Gesprächen, Herausforderungen und Inspirationen erwarten wird…