Kopfgrafik -Kinderfreizeit 2015 Oese (7)

KF15 Oese - Bild: Mitja Matuttis

Konfirmation 2020 in der Lutherkirche in Soltau

Nachricht Soltau, 25. September 2020

Die Konfirmationen sollten ein besonderes Fest werden ...

... anders als sonst, denn es gab jede Menge Vorgaben, aber dennoch schön und persönlich.

Pastorin Kathrin Burgwal und die 15 Teamer überlegten sich eine Aktion:  Die Teamer schliffen bei bestem Sonnenschein auf dem Kirchplatz vier Monate lang 34 alte Stühle ab, besprühten sie mit Kreidefarbe, schrieben auf die Stuhllehnen den Konfirmationsspruch und den Namen. Denn jeder Konfirmand, jede Konfirmandin sollte bei der Konfirmation auf seinen, ihren eigenen Stuhl sitzen und ihn auch mit nach Hause nehmen. 

Vor den Sommerferien plante Burgwal mit Eltern und Konfirmandinnen und Konfirmanden in 10 Einzeltreffen jede Konfirmation. Aufgrund der abstandsregeln wurde in diesem Jahr an zwei Wochenenden in 2-4er Gruppen konfirmiert. So konnten jeder bis zu 20 Gästen mitbringen. Bei den meisten Konfirmandinnen und Konfirmanden konnten so alle Gäste teilnehmen, die teilnehmen wollten. Von den 10 Konfirmationen wurden 7 in der Lutherkirche, 3  bei schönstem Sonnenschein auf dem Kirchplatz gefeiert. Bei der Vorbereitung suchten sich die Konfirmanden / Konfirmandinnen ein Lied und ein Segenslied aus, bestimmten den Kollektenzweck und notierten auf einem Arbeitsblatt mit einem Stuhl, welche vier Säulen es in ihrem Leben gibt und was sie trägt, woran sie sich anlehnen und wofür sie sich einsetzen möchten. Unter dem Punkt: Vier Säulen in deinem Leben nannten alle Familie und Freunde. Außerdem schrieben sie auf:  Tiere, Gesundheit, Frieden, Hobbies, Musik, Tennis, die Feuerwehr, Vertrauen und vieles mehr. Die Teamer notierten oder malten die vier Säulen auf jedes Stuhlbein. Dann wurden die Stühle verziert.  Von Juni bis September Monate dauerte die Aktion. Pünktlich zur ersten Konfirmation waren alle Stühle fertig.

Die Liedwünsche der Konfirmanden und Konfirmandinnen setzen die Kirchenmusiker des Stadtkantorats Soltau Mathias Hartmann und Bettina Hevendehl um. Sie organisierten für jede Konfirmation Bläser oder Solisten. Meist gewünscht war das Lied "Wo ein Mensch Vertrauen gibt", das die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus ihrer Konfirmandenfreizeit in Ratzeburg kannten.  In der Predigt nahm Kathrin Burgwal die Gedanken der Konfirmandinnen und Konfirmanden auf: Wer sie trage, was die Säulen ihres Lebens sei, an wen sie sich anlehnten und wofür sie sich einsetzen wollten. Viele wollen sich in ihrem Leben gegen Rassismus einsetzen, für Gleichberechtigung, Tierwohl und soziale Gerechtigkeit, aber auch dafür, dass alle Menschen glücklich werden. Eltern und Teamer gestalteten die Lesung und die Fürbitte. Es gab Grußworte vom Kirchenvorstand und von dem Teamern der ev. Jugend Soltau.

Ein herzlicher Dank von Pastorin Kathrin Burgwal geht an die ehrenamtlichen Küster und Küsterinnen, die Bläser und Gesangssolisten des Stadtkantorats unter Leistung von Bettina Hevendehl und Mathias Hartmann, allen Teamern für ihr Mitgestalten und Mitwirken vor und während der Konfirmationen und dem Kirchenvorstand. Nur mit ihrer Mitarbeit waren die Konfirmationen in diesem Jahr so individuell möglich.

Ansprechpartnerin

Kathrin Burgwal
Pastorin Kathrin Burgwal
Birkenstraße 3
29614 Soltau
Tel.: 05191 979407